Wehrversammlung 2018

Heuer fand unsere Wehrversammlung am 5. Jänner um 18 Uhr im Rüsthaus in Krusdorf statt. Als Ehrengäste durften wir Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold und den Bürgermeister der Gemeinde Straden Gerhard Konrad begrüßen. 

Insgesamt durften wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Mit 6749 geleisteten Stunden, davon 12 Einsätzen, 48 Übungen und 177 Tätigkeiten sind wir sehr stolz auf die Arbeit unserer Wehr. 

Der Höhepunkt jeder Wehrversammlung ist natürlich die Angelobung und Beförderung unserer Mitglieder. FM Christian Lackner und FM Miriam Scheucher haben sich dazu entschlossen, auch nach der Jugend, aktiv ein Teil unserer Feuerwehr zu bleiben und sind nun in den Aktivstand befördert worden. Für langjährige Verdienste wurden auch 4 Kameraden befördert. Dominik Scheucher wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt, Matthias Neumeister und Katharina Trummer erhalten den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Unser Jugendbeauftragte Werner Lackner darf sich in Zukunft Hauptlöschmeister des Fachbereiches Jugend nennen.


Kursbesuche

Vom 10. Jänner bis 13. Jänner 2018  nahmen HFM Matthias Neumeister und HFM Sandra Hesch am Lehrgang "Führen 1" in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring teil. 

Der Lehrgang dient dazu, die Aufgaben als selbstständiger Gruppenkommandant zu bewältigen. 

Die Schwerpunkte des Kurses:

  • Menschenführung
  • Einsatz - Taktik
  • Löschwasserförderung
  • Rechtliche Grundlagen

Am Abschlusstag mussten sie sich 40 theoretischen Fragen stellen und eine Planübung mündlich durchführen. Das Szenario ihrer Übung war einerseits ein Wirtschaftsgebäudebrand und andererseits eine Menschenrettung aus einem Schacht. Auch eine praktische Zugsübung wurde absolviert. Hier wurde ein BMA-Alarm ausgelöst, wobei eine eingesperrte Person aus einem Zimmerbrand gerettet werden musste.

Beide Kameraden haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

 

 

Vom 27. November bis 30. November 2017 besuchte OBI Kevin Neumeister den Lehrgang "Führen 1". Er konnte diesen mit sehr gutem Erfolg absolvieren.

 

 

Den Lehrgang "Rhetorik" besuchten OBI Kevin Neumeister und OLMdV Stephanie Rajdl am 17. November 2017 in der Feuerwehrschule Lebring. 

Die Schwerpunkte des Kurses:

  • Verhalten am Rednerpult
  • Kunstmittel der Rhetorik
  • Aufbau einer Rede
  • Erstellen einer Themenrede
  • Mimik und Gestik
  • Lampenfieber, Black out Was tun?

 


Wissenstest 2018

Am 17. März 2018 fand in Trautmannsdorf der alljährliche Wissenstest für die 12 bis 16 Jährigen sowie das Wissenstestspiel für die 10 bis 11 Jährigen statt. Mit 10 Teilnehmern war die FF Krusdorf sehr stark vertreten. Unsere Jugendlichen haben ihr Wissen rund um die Feuerwehr souverän präsentiert und dürfen zu Recht Stolz auf ihre neuen Abzeichen sein. 

 

Wir gratulieren recht herzlich:

  • Wissenstestspiel Bronze: Rauch Lorena, Hödl Marlene, Lackner Jonas, Neumeister Julian
  • Wissenstest Bronze: Bader Matthias
  • Wissenstest Silber: Graf Cornelia, Graf Sebastian, Paul Timon
  • Wissenstest Gold: Neumeister Philipp, Hirtl Fabian

Ölverlust auf der L230

Am Montag, 28. Mai 2018 um 16:25 Uhr wurden wir zu einem Einsatz alarmiert.

Ein Traktor hat auf der L230 von Poppendorf ab ca. Höhe Hütter's Bauernschmackerl bis zur Ortseinfahrt Krusdorf Öl verloren. Die FF Poppendorf wurde nachalarmiert. Wir übernahmen mit 5 Mann und 1 Fahrzeug die Verkehrsregelung und reinigten mittels Ölbindemittel die Straße von der Kreuzung Ebersdorf - Poppendorf - Krusdorf bis zur Ortseinfahrt Krusdorf.

Um 18 Uhr konnten wir den Einsatz für beendet erklären.


Bereichsbewerb in Perlsdorf

Unser Bereichsbewerb für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze fand heuer im eigenen Abschnitt in Perlsdorf am 2. Juni statt. Mit 382,20 Punkten konnten wir nicht nur unser zweitbestes Ergebnis einfahren, auch HFM Michael Schwarz darf sich über sein Abzeichen in Bronze freuen. 

Die Generalprobe für das Silberabzeichen am 23. Juni beim Landesbewerb ist leider buchstäblich ins Wasser gefallen. Durch die starken Regenfälle, musste unsere Bewerbsgruppe diesen Lauf leider ausfallen lassen, um bei dem Unwettereinsatz in Krusdorf zu helfen.


Unwettereinsätze

Am 02. Juni 2018 zogen schwere Regenfälle über die Südoststeiermark. Auch unser Löschbereich Krusdorf war davon betroffen. Ab 16.45 Uhr waren wir mit 9 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Es mussten mehrere Keller ausgepumpt werden, Verschlammungen beseitigt, Kanäle freigemacht und Straßen gereinigt werden. Der Einsatz am Samstag war um 19.15 Uhr beendet.

Auch am Sonntag Vormittag wurden massive Verschlammungen bei einer Familie in Krusdorf beseitigt. 

Am. 04. Juni 2018 wurden wir wieder Opfer von starken Regenfällen. Von 18.18 Uhr bis ca.  21 Uhr waren 2 Fahrzeuge und 7 Mann im Einsatz.


Erster Bewerb für die Jugend

Der erste Leistungsbewerb für unsere Feuerwehrjugend fand in Graz für den Bereich Graz-Umgebung am Sonntag den 17. Juni statt. 

Unsere Jugend bekommt heuer in der Gruppe der 12- bis 16-Jährigen Unterstützung von JFM Martin Niederl, JFM Sandro Lampel und JFM Jonas Suppan von der FF Baumgarten bei Gnas. Mit unseren 8 Jugendlichen JFM Graf Cornelia, JFM Bader Matthias, JFM Bader Jasmin, JFM Sarah Lackner, JFM Timon Paul, JFM Graf Sebastian, JFM Hirtl Fabian und JFM Neumeister Philipp agieren sie bereits perfekt als ein Team und konnten in Graz den tollen 11. Platz in der Gästewertung erreichen.

Auch unsere 10- bis 11- Jährigen können stolz auf ihre Leistung sein, Krusdorf 2 mit JFM Marlene Hödl und JFM Lorena Rauch erreichten den 9. Platz, Krusdorf 1 mit JFM Jonas Lackner und JFM Julian Neumeister wurden trotz eines Fehlers 33

Am. 30. Juni findet in Unterlamm der Bereichsjugendbewerb für unsere Jugend statt, über zahlreiche Unterstützung vor Ort würden sie sich sehr freuen.


Unwettereinsatz 21. Juni

Heftiges Unwetter zog über Gnas - vier Personen von umstürzenden Baum verletzt

Die Marktgemeinde Gnas wurde in den Abendstunden des 21.07.2018 von der prognostizierten Unwetterfront massiv getroffen. Starke Sturmböen und Starkregen hinterließen massive Schäden an Wohngebäude und Infrastruktur. Über 90 Einsatzkräfte von acht Freiwilligen Feuerwehren standen bis nach Mitternacht im Unwettereinsatz.

Vier Personen wurden in einem Pkw durch einen umstürzenden Baum verletzt.

Auf der L229, Krusdorferstraße, wurde ein Pkw - besetzt mit vier Personen - von einem durch Sturmböen entwurzelten Baum getroffen. Feuerwehrsanitäter der Feuerwehr Gnas versorgten die verletzten Personen. Nach der weiteren Versorgung durch das Rote Kreuz Gnas und Bad Gleichenberg wurden sie ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Schwere Rüstfahrzeug der Stadtfeuerwehr Fehring unterstützt mit der Sicherung der MRAS-Mannschaft (Menschenrettung und Absturzsicherung), bei der provisorischen Abdichtung von beschädigter Wohngebäude mit Planen.

Große Schäden an Infrastruktur und Gebäuden

Teilweise waren die Böen so stark, dass Bäume entwurzelt wurden und auf Gebäude stürzten.

Die Einsatzschwerpunkte beinhalten derzeit das Freimachen der Verkehrswege sowie das entfernen von entwurzelten Bäumen und Abdecken beschädigter Dächer mit Planen.

In Gnas standen die Freiw. Feuerwehren Gnas (Einsatzleitung), Kohlberg, Obergnas, Trautmannsdorf, Poppendorf, Grabersdorf, Krusdorf und Fehring mit dem SRF im Einsatz.

Im Rüsthaus Gnas wurde die Einsatzleitung aufgebaut, welche die Einsätze koordinierte.

 

Bildquelle & Textquelle: Feuerwehr Gnas/Karner


Silberabzeichen 🥈

Beim Feuerwehrlandesleistungsbewerb in Murau am 23. Juni 2018 erreichte unsere Bewerbsgruppe das silberne Leistungsabzeichen.


EIN GELUNGENES GARTENFEST

Am 15. Juli durften wir bei tollem Wetter unser traditionelles Gartenfest veranstalten. 

Die heilige Messe wurde von Generalvikar Mag. Dr. Erich Linhardt zelebriert. Musikalisch begleitete den Tag die Marktmusikkapelle Straden, die Oststeirer und der Sulmtal Express. 

Kulinarisch durften wir unsere Klassiker wie Geflügelgrillteller, Wiener Schnitzel, Schweinsbraten und Gulasch anbieten. 

Ein großes DANKESCHÖN geht an all die fleißigen Helfer die unser Gartenfest schon seit Jahren zu unserem Höhepunkt des Jahres machen.

 

Vielen Dank auch an alle Besucher! 


BEWERTERSPANGE IN BRONZE

Beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze am Samstag den 06. Oktober in Oberdorf am Hochegg waren HBI a.D. Werner Scheucher und OLM d.V. Stephanie Rajdl als Bewerter im Einsatz. Insgesamt 117 Bewerber stellten sich dem Wettbewerb.

 

Bei der Siegerehrung wurde OLM d.V. Stephanie Rajdl für ihre Verdienste als Bewerter mit der Bewerterspange in Bronze ausgezeichnet.